Financial Representation

Overview

Financial Representation is of two sorts: representation in regard to the value-added tax in a particular country, and other financial representation, which consists primarily of EC customs clearance and occasional deliveries within the EC.

Financial Representation in Switzerland
We represent foreign clients with regard to the Swiss value-added tax. This allows foreign firms to participate in the Swiss market just as if they were Swiss firms.

Financial Representation in EC Countries
This form of financial agency is appropriate for clients from non-EC countries. By registering for the value-added tax, foreign firms can participate in free trade within the EC, without the necessity of establishing a branch in the country. Merchandise is delivered from one EC country to another without customs clearance.

Small Financial Representation
This category of financial representation is used chiefly in regard to EC customs clearance, since the non-EC company (e.g. Swiss, American, Japanese, etc. etc.) is already represented in regard to the value-added tax by a forwarding agent or other accredited firm.

Fiskalvertretung

Übersicht

Wir unterscheiden zwischen einer Fiskalvertretung im Sinne der mehrwertsteuerlichen Vertretung in einem Land und der kleinen Fiskalvertretung, welche vornehmlich bei EU-Verzollung resp. sporadischen Lieferungen innerhalb der EU zum Tragen kommt.

Fiskalvertretung in der Schweiz:

Wir übernehmen für ausländische Kunden die mehrwertsteuerliche Vertretung in der Schweiz. Dadurch ermöglichen wir einer ausländischen Unternehmung, sich am Schweizerischen Markt zu präsentieren und zu beteiligen, als wäre sie eine Schweizer Firma.

Fiskalvertretung für EU-Staaten:

Für Nicht EU-Staaten bietet sich diese Art von Fiskalvertretung an. Ausländische Firmen nehmen mit einer mehrwertsteuerlichen Registrierung am freien Handel innerhalb der EU teil, ohne selbst niedergelassen zu sein. Die grenzenlose Verschiebung von Waren aus einem EU-Land in ein anderes geschieht ohne Zollabwicklung.

Kleine Fiskalvertretung:

Diese Art von Fiskalvertretung wird hauptsächlich im Bereich von EU-Verzollungen angewendet, da der Nicht EU-Lieferant (z.B. CH, USA, Japan etc.) durch einen Spediteur oder einem anderen akkreditierten Unternehmen mehrwertsteuertechnisch vertreten wird.

Rechnungsbeispiele

Verschiedene Rechnungsbeispiele zum herunterladen als PDF